IMK

In­stitut für Me­diative Kom­mu­ni­kation und Diversity-Kompetenz

ADRESSE

Nas­sauische Straße 5
10717 Berlin

Leitung

Dr. Doris Klap­penbach-Lentz
RAin Nicole Berse-Schaks

Web­seite

Kurz­be­schreibung

Über das IMK

Das In­stitut für Me­diative Kom­mu­ni­kation und Di­versity-Kom­petenz (IMK) geht aus dem Ar­beits­be­reich Me­diative Kom­mu­ni­kation hervor, der ur­sprünglich an der Freien Uni­ver­sität (FU) Berlin im Fach­be­reich Er­zie­hungs­wis­sen­schaft und Psy­cho­logie ge­gründet wurde und sich dann, 2009, an der da­ma­ligen "In­ter­na­tio­nalen Aka­demie für in­no­vative Pä­da­gogik, Psy­cho­logie und Öko­nomie an der Freien Uni­ver­sität Berlin" an­ge­siedelt hat. Anfang 2015 löste sich die In­ter­na­tionale Aka­demie (INA gGmbH) von ihrer spe­zi­fi­schen An­bindung an die FU Berlin: Sie ko­ope­riert mit ihren in­ter­dis­zi­plinär und in­ter­na­tional ar­bei­tenden In­sti­tuten mit der Sigmund Freud Pri­vat­Uni­ver­sität (SFU), der FU und wei­teren Uni­ver­si­täten, Hoch­schulen, Bil­dungs- und For­schungs­ein­rich­tungen bzw. Organisationen. 

ar­beits­be­reiche 

Das IMK ist in die vier Ar­beits­be­reiche Zer­ti­fi­kats­studium (Me­diationCoa­chingTraining), Bildung (Lehre, Aus- und Wei­ter­bildung), Be­ratung und Be­gleitung sowie For­schung ge­gliedert. Der größte Ar­beits­be­reich des In­stituts um­fasst das deutsch­landweit um­ge­setzte mo­dulare Zer­ti­fi­kats­stu­di­en­pro­gramm. Das IMK ist In­sti­tuts­mit­glied des Deut­schen Ver­bandes für Coa­ching und Training (dvct e. V.). Unsere Mediator:innen und Mediationsausbilder:innen sind zer­ti­fi­zierte Mediator:innen und li­zen­siert durch den Bun­des­verband Me­diation e. V.

Leitung

Die In­stituts- und Aus­bil­dungs­leitung be­steht aus der Grün­derin und Di­rek­torin des In­stituts Dr. Doris Klap­penbach-Lentz (Bil­dungs- und Er­zie­hungs­wis­sen­schaft­lerin, INA-Ge­sell­schaf­terin) und der stell­ver­tre­tenden In­sti­tuts­di­rek­torin RAin Nicole Berse-Schaks (Rechts­an­wältin, INA-Gesellschafterin).

Unsere Arbeit ist ge­prägt durch die Kom­bi­nation von Theorie und Praxis. 

Me­diative Kommunikation

Seit 2002 ar­beitet das IMK mit dem Aus­bil­dungs- und Wis­sen­schafts­schwer­punkt Me­diative Kom­mu­ni­kation, der auf Basis einer um­fang­reichen Studie zur Wirk­samkeit von Me­dia­ti­ons­aus­bil­dungen ent­wi­ckelt, mit Un­ter­su­chungen zur Lehr-Lern-Op­ti­mierung ver­knüpft und ins­be­sondere für die An­wen­dungs­be­reiche Me­diation, Coa­ching und Training mit fach­spe­zi­fi­schen Stan­dards an­ge­rei­chert und spe­zia­li­siert wurde. Die Aus­bildung in Me­dia­tiver Kom­mu­ni­kation ver­mittelt u. a. für eine Tä­tigkeit als Mediator:in, Coach und Trainer:in an­wen­dungs­ori­en­tiert Ele­mente einer pro­fes­sio­nellen Haltung und me­tho­di­sches 'Hand­werkszeug' zum Umgang mit Di­ver­sität und Kom­ple­xität. Die so er­langte Di­versity-Kom­petenz er­mög­licht einen res­sour­cen­ori­en­tierten Umgang mit un­ter­schied­lichen Her­an­ge­hens­weisen – in zwi­schen­mensch­lichen Be­zie­hungen und pri­vaten wie ar­beits­be­zo­genen Kon­texten. Das Er­gebnis dieser Arbeit möchten wir mit Ihnen ge­meinsam ge­nießen und wei­ter­ent­wi­ckeln: in Aus­bildung, Praxis, For­schung und ver­schie­denen Pro­jekten zur Um­setzung von Di­versity-Kom­petenz. Weitere In­for­ma­tionen zu un­serem In­stitut ent­nehmen Sie der Website www​.di​versity​-kom​petenz​.de. Einen Über­blick über unsere ak­tu­ellen An­gebote finden Sie hier. Unser An­gebot: „..Unsere Arbeit ist ge­prägt durch die Kom­bi­nation von Theorie und Praxis. ..“ For­schung: „..Wir ver­binden wis­sen­schaft­liche und hoch­schul­di­dak­tische Her­an­ge­hens­weisen mit ..“.
0 +
Men­schen in Me­dia­tiver Kom­mu­ni­kation für Me­diation, Coa­ching, Training und Fa­ci­li­tation seit 2009 ausgebildet
Female Teacher
0 +
Men­schen ebenso en­ga­giert wie kom­petent in un­serem Praxis- und Ausbildungsteam