IYCE
Institute for Youth and Community Empowerment (IYCE)
ADRESSE
Nassauische Straße 5
10717 Berlin
Leitung
Angelika Krüger (Institutsdirektorin)
Jochen Schell (Stellv. Institutsdirektor)
Telefon
+49 (0)30 25741725
Webseite
Konzeptionelle Orientierung und Arbeitsprofil
Über das IYCE
- Gründung, Entwicklung, inhaltliches Profil und Arbeitsschwerpunkte
Das Institute for Youth and Community Empowerment (vormals: Institut für Community Education) ist eines der Gründungsinstitute der Internationalen Akademie Berlin gGmbH (INA).
Konzeptionell eng verbunden mit dem Community Development Ansatz und dem Situationsansatz wurde im IYCE zunächst die Arbeit des Community Education Centrums (CEC) für die Bundesrepublik Deutschland als auch des European Regional Office der International Community Education Association (ICEA) weitergeführt, die seit 1989 unter der Leitung von Angelika Krüger sowohl an der nationalen als auch internationalen Umsetzung von Community Education im schulischen Bereich (Community School – Konzept) als auch im außerschulischen Bereich tätig waren.
Im Zuge des am Institut entwickelten und umgesetzten Youth Empowerment Partnership Programme (YEPP) (2001–2011) wurde unter Einbeziehung von Elementen der Community Education, des Situationsansatzes und des Rechte-basierten Ansatzes („rights-based approach“) ein innovatives, holistisches, multi-dimensionales Konzept entwickelt. Dieses Jugend-Empowerment Konzept („Youth und Community Empowerment-Konzept“) basiert auf den Bedürfnissen („needs-based“) von Jugendlichen und hat die nachhaltige Förderung von benachteiligten und von Exklusion bedrohten Kindern und Jugendlichen und der Communities, in denen sie leben, als Ziel. Dieses Konzept wurde in lokalen Standorten („YEPP Local Sites“) und mit neuen Partner*innen in einer Reihe von transnationalen thematischen Projekten in vielen europäischen Ländern erfolgreich umgesetzt und kontinuierlich weiterentwickelt.
Seit 2012 setzt YEPP EUROPE die Arbeit des Youth Empowerment Partnership Programme fort und koordiniert das YEPP Community Netzwerk.
Vision einer gerechten, gleichberechtigten und nachhaltigen inklusiven Gesellschaft
2. Empowerment – Begriff und Konzept
Für uns bedeutet Empowerment von Jugendlichen und Gemeinschaften („Youth & Community Empowerment“), dass die Bürgerinnen und Bürger – einschließlich junger Menschen und Kinder – an Möglichkeiten zum Kapazitätsaufbau und an Entscheidungsprozessen teilnehmen. Dies unterstützt sie darin, ihr individuelles und kollektives Leben und Schicksal selbst in die Hand zu nehmen und zu gestalten.
Sie gewinnen die Fähigkeit und den Einfluss, effektiv zum Fortschritt ihrer Gemeinschaften und der Gesellschaft insgesamt beizutragen und so aktive und nachhaltige Gemeinschaften aufzubauen, die auf den Grundsätzen der Menschenrechte, der sozialen Gerechtigkeit und des gegenseitigen Respekts, der Solidarität und der Zusammenarbeit basieren. Es ist ein ganzheitlicher Ansatz, der sich auf sechs Dimensionen und Ebenen konzentriert: persönliche, soziale, politische (Bürgerbeteiligung), wirtschaftliche, kulturelle und rechtliche Befähigung.
Weitere Informationen zum Empowerment-Konzept siehe: https://yeppeurope.org/wp-content/uploads/2021/04/Keynote-Angelika-Krüger-Empowerment.pdf
3. YEPP EUROPE
Auf der Basis der Ergebnisse des vorangegangenen Konsultationsprozesses wurde im Januar 2012 am IYCE das YEPP International Ressource Centre (YEPP IRC) gegründet, das seitdem sehr erfolgreich in der Trägerschaft von INA gGmbH/IYCE arbeitet. Im November 2017 wurde das YEPP IRC in YEPP EUROPE umbenannt.
YEPP EUROPE (www.yeppeurope.org) koordiniert, entwickelt und unterstützt das YEPP Community Network von YEPP Local Sites und Projektpartner*innen in 20 Ländern und über 100 Gemeinden in Europa. Wir setzen uns für die Stärkung von Jugendlichen und Gemeinden in benachteiligten Gebieten ein, fördern die Beteiligung junger Menschen und lokaler Interessengruppen an Entscheidungsprozessen und unterstützen eine aktive Bürgerschaft. Wir erkennen junge Menschen als Akteure des sozialen Wandels an und bemühen uns, ihren Stimmen Gehör zu verschaffen. Um dies zu erreichen, entwickeln wir Programme zum Kapazitätsaufbau für Jugendliche und qualifizieren Jugendbetreuer, um Jugendliche in verschiedenen Interessenbereichen zu unterstützen. Außerdem arbeiten wir mit Kommunen an der Gestaltung einer jugendfreundlicheren Politik und erleichtern das transnationale Lernen und den Austausch lokaler Akteure im YEPP-Gemeinschaftsnetzwerk.
YEPP EUROPE Team
Jochen Schell, Leiter
Iva Bubalo, Projektmanagerin
Linn Radtke, Projektmanagerin
Angelika Klammt, Sachbearbeiterin Finanzen, Verwaltung & Veranstaltungen
Rosanna Phillips, Sachbearbeiterin Öffentlichkeitsarbeit
Arbeitsschwerpunkte von YEPP Europe
Zu den Aufgaben von YEPP EUROPE gehört es u. a.
- Communities darin zu unterstützen, mit dem YEPP-Ansatz und den entsprechenden Methoden zu arbeiten;
- das YEPP Concept of Change der aktiven Jugendbeteiligung und trans-sektoralen Partnerschaft weiterzuentwickeln und in einer wachsenden Anzahl von Communities in verschiedenen europäischen Ländern zu implementieren, zu evaluieren und unter Berücksichtigung gesellschaftlicher Entwicklungen und Herausforderungen kontinuierlich zu aktualisieren und weiterzuentwickeln;
- sich für die Umsetzung und Verstetigung von Youth und Community Empowerment in bildungspolitischen Programmen und Plänen sowie entsprechender Praxis sowohl im öffentlichen als auch im zivilgesellschaftlichen Sektor einzusetzen;
- die Mitglieder des YEPP Community Network durch Bildungs- und Weiterbildungsangebote und neue Projektinitiativen mit entsprechenden Lernmaterialien (online und offline) zu unterstützen und wissenschaftlich zu begleiten, um die Ziele Youth und Community Empowerment sowohl lokal als auch international zu fördern und zu verstetigen;
- die lokalen Stakeholder, insbesondere junge Menschen darin zu unterstützen, die Situation in ihrer Community zum Wohle jedes Einzelnen und der gesamten Community zu verbessern und gemeinsam erarbeitete nachhaltige Veränderungen zu erreichen.
Projektbeispiele
- Songs for Change – understanding, promoting and implementing EU values through music (2022–2024) (www.songsforchange.eu)
- Don’t Worry Be You – Fostering Youth and Community Wellbeing (2022–2024)
- Community Challengers – Towards Sustainable Communities through Arts & Entrepreneurship (2020–2022) (www.communitychallengers.org)
- INCLUSION! Actions Across Boundaries (2019 – 2021) (projectinclusion.eu )
- Fake OFF! Fostering Adolescents’ Knowledge and Empowerment in Outsmarting Fake Facts (2018 – 2020) (fake-off.eu )
- Welcomeship! Building inclusive communities through community-based entrepreneurship (2018 – 2020) (welcomeship.org )
- People Places Partnerships – From Youth Initiatives to Sustainable Community Hubs (2016 – 2018) (peopleplacespartnerships.org )
- Build Your Future – Entrepreneurship Programme for Young People (2015 – 2017) (http://www.buildyourfutureproject.eu/ )
- Dream Machine – Partnerships and Youth Initiatives for Community Development” (March 2014 to October 2015) http://yeppeurope.org/dream-machine/
Weitere Informationen über YEPP EUROPE und frühere sowie aktuelle Projekte finden Sie auf der Website www.yeppeurope.org