Lernen Sie uns kennen
Die INA gGmbH
Zentrale Punkte
Wir über uns
Über Grenzen hinweg interkulturell denken und handeln, forschen und entwickeln
Die Internationale Akademie Berlin für innovative Pädagogik, Psychologie und Ökonomie gGmbH (INA) wurde 1996 von Prof. em. Dr. Jürgen Zimmer, Dr. Christa Preissing und weiteren Gesellschafter:innen an der Freien Universität Berlin gegründet. Die INA führt Entwicklungs‑, Praxis- und Forschungsprojekte sowie Fort- und Weiterbildungen durch. In der INA haben sich Institutionen, Gruppen und Personen zusammengeschlossen, die seit vielen Jahren in ihren jeweiligen Disziplinen erfolgreich arbeiten, aber auch die Notwendigkeit erkannt haben, über die Grenzen ihrer Wissenschaft hinaus zu forschen und zu lehren. Die INA arbeitet national und international. Sie bemüht sich um die Entwicklung eines interdisziplinären Diskurses zwischen Pädagogik, Psychologie und Ökonomie. In allen Arbeitsbereichen der INA geht es also in Theorie, Praxis und Ausbildung um die Frage nach der sinnvollen interdisziplinären Ergänzung und einer Kooperation.
Mitmachen? – Mehr erfahren!
Sie haben ein innovatives Projekt oder Institut und suchen eine verlässliche rechtliche Struktur, um Ihre Arbeit umzusetzen und zu professionalisieren?
Dann kann die Internationale Akademie Berlin gGmbH (INA) die richtige Partnerin für Sie sein.
HINTERGRÜNDE, ZIELE, PHILOSOPHIE
Die INA ist ein institutionelles Dach, unter dem sich eine Reihe von Instituten zusammengeschlossen haben.
Die Institutionalisierung dieses Netzwerkes in Form einer Akademie schafft bessere Rahmenbedingungen für die Entwicklung und Durchführung der Projekte der beteiligten Institutionen sowie ein gemeinsames Diskussionsforum. Die Arbeit der Internationalen Akademie ist durch disziplinäre wie geographische Grenzüberschreitungen gekennzeichnet. Der Zusammenschluss in der Internationalen Akademie Berlin soll bessere organisatorische Voraussetzungen für die Entfaltung neuer Initiativen schaffen.
Es ist kein Zufall, dass bei der Gliederung der Arbeitsbereiche der Akademie weniger von Fachdisziplinen ausgegangen wird, auch nicht von Projektschwerpunkten, sondern eher von paradigmatischen Zugängen zur Wirklichkeit.
Dabei lässt sich erkennen, dass die ungleichen Geschwister – Pädagogik des Ernstfalls, Ökonomie von unten und soziale Psychoanalyse – miteinander verwandt sind: Sie gehen von Lebenssituationen aus, sie passen Menschen nicht an Institutionen pädagogischer oder therapeutischer Art an, sondern bewegen sich umgekehrt auf diese Menschen zu.
Insofern stimmt für alle Bereiche der Akademie der Satz von Ivan Illich, Kritiker (1926 – 2002): Ein Großteil des Lernens resultiert nicht aus Unterrichtung. Es ist vielmehr das Resultat einer ungehinderten Teilnahme an relevanter Umgebung.
Die soziale Psychoanalyse durchdringt dabei die Wirkungsweisen der Ökonomie in ihren symbolischen Vermittlungen. Zugleich werden Rahmenbedingungen einer Pädagogik beschrieben, deren Ziel die Erfassung und Entwicklung der realen Lebensverhältnisse unter Einschluss ihrer materiellen Grundlagen ist.
Think globally, act locally. Die Akademie setzt auf die kulturelle Vielfalt dieser Welt und arbeitet interkulturell.
Statement
Die Internationale Akademie Berlin für innovative Pädagogik, Psychologie und Ökonomie gGmbH steht für Frieden und Sicherheit in der Welt.
In diesen Tagen reflektieren wir das vergangene Jahr und bekunden hier und heute unsere Solidarität mit Menschen weltweit, die von Krieg, Vertreibung und Flucht betroffen sind.
Vor dem Hintergrund der geografischen Nähe haben uns zwei militärische Auseinandersetzungen besonders betroffen gemacht.
Wir verurteilen den mittlerweile 22 Monate andauernden russischen Angriffskrieg auf die Ukraine auf das Schärfste und fordern ein sofortiges Ende der Gewalt.
Weiterhin sind wir entsetzt über die grausamen Anschläge der Hamas auf Israel, der Kinder, Jugendliche, Familien, Menschen in jeder Weise getroffen hat, und das verurteilen wir. Genauso verurteilen wir und fordern wir einen sofortigen Stopp der Gewalt gegen Kinder, Jugendliche, Familien, Menschen in Gaza.
Unsere Gedanken sind bei den unschuldigen Opfern und ihren Familien in allen Kriegen auf der Welt, und wir setzen uns für gerechte und dauerhafte Friedenslösungen ein.
Den Mitarbeiter:innen der INA gGmbH ist es wichtig, dass wir uns für eine Welt stark machen, in der Frieden und Mitgefühl vorherrschen, und in der wir jegliche Art militärischer Auseinandersetzung verurteilen.
The Internationale Akademie Berlin für innovative Pädagogik, Psychologie und Ökonomie gGmbH stands for peace and security in the world.
These days we are reflecting on the past year and expressing our solidarity here and now with people worldwide who are affected by war, displacement and flight.
Given our geographical proximity, two military conflicts have particularly affected us.
We condemn in the strongest possible terms the Russian war of aggression against Ukraine, which has now been going on for 22 months, and call for an immediate end to the violence.
Furthermore, we are appalled by the cruel attacks by Hamas on Israel, which have affected children, young people, families and people in every way, and we condemn this. We also condemn and demand an immediate end to the violence against children, young people, families and people in Gaza.
Our thoughts are with the innocent victims and their families in all wars around the world, and we are committed to just and lasting peace solutions.
It is important to the employees of INA gGmbH that we stand up for a world in which peace and compassion prevail and in which we condemn any kind of military conflict.