Lernen Sie uns kennen

Die INA gGmbH

Zen­trale Punkte

Wir über uns

Über Grenzen hinweg in­ter­kul­turell denken und handeln, for­schen und entwickeln

Die In­ter­na­tionale Aka­demie Berlin für in­no­vative Pä­da­gogik, Psy­cho­logie und Öko­nomie gGmbH (INA) wurde 1996 von Prof. em. Dr. Jürgen Zimmer, Dr. Christa Preissing und wei­teren Gesellschafter:innen an der Freien Uni­ver­sität Berlin ge­gründet. Die INA führt Entwicklungs‑, Praxis- und For­schungs­pro­jekte sowie Fort- und Wei­ter­bil­dungen durch. In der INA haben sich In­sti­tu­tionen, Gruppen und Per­sonen zu­sam­men­ge­schlossen, die seit vielen Jahren in ihren je­wei­ligen Dis­zi­plinen er­folg­reich ar­beiten, aber auch die Not­wen­digkeit er­kannt haben, über die Grenzen ihrer Wis­sen­schaft hinaus zu for­schen und zu lehren. Die INA ar­beitet na­tional und in­ter­na­tional. Sie bemüht sich um die Ent­wicklung eines in­ter­dis­zi­pli­nären Dis­kurses zwi­schen Pä­da­gogik, Psy­cho­logie und Öko­nomie. In allen Ar­beits­be­reichen der INA geht es also in Theorie, Praxis und Aus­bildung um die Frage nach der sinn­vollen in­ter­dis­zi­pli­nären Er­gänzung und einer Kooperation.

RZ_Logo_INA-6

Mit­machen? – Mehr erfahren!

Sie haben ein in­no­va­tives Projekt oder In­stitut und suchen eine ver­läss­liche recht­liche Struktur, um Ihre Arbeit um­zu­setzen und zu pro­fes­sio­na­li­sieren?
Dann kann die In­ter­na­tionale Aka­demie Berlin gGmbH (INA) die richtige Part­nerin für Sie sein.

HIN­TER­GRÜNDE, ZIELE, PHILOSOPHIE

Die INA ist ein in­sti­tu­tio­nelles Dach, unter dem sich eine Reihe von In­sti­tuten zu­sam­men­ge­schlossen haben.

Die In­sti­tu­tio­na­li­sierung dieses Netz­werkes in Form einer Aka­demie schafft bessere Rah­men­be­din­gungen für die Ent­wicklung und Durch­führung der Pro­jekte der be­tei­ligten In­sti­tu­tionen sowie ein ge­mein­sames Dis­kus­si­ons­forum. Die Arbeit der In­ter­na­tio­nalen Aka­demie ist durch dis­zi­plinäre wie geo­gra­phische Grenz­über­schrei­tungen ge­kenn­zeichnet. Der Zu­sam­men­schluss in der In­ter­na­tio­nalen Aka­demie Berlin soll bessere or­ga­ni­sa­to­rische Vor­aus­set­zungen für die Ent­faltung neuer In­itia­tiven schaffen.

Es ist kein Zufall, dass bei der Glie­derung der Ar­beits­be­reiche der Aka­demie we­niger von Fach­dis­zi­plinen aus­ge­gangen wird, auch nicht von Pro­jekt­schwer­punkten, sondern eher von pa­ra­dig­ma­ti­schen Zu­gängen zur Wirklichkeit.

Dabei lässt sich er­kennen, dass die un­gleichen Ge­schwister – Pä­da­gogik des Ernst­falls, Öko­nomie von unten und so­ziale Psy­cho­analyse – mit­ein­ander ver­wandt sind: Sie gehen von Le­bens­si­tua­tionen aus, sie passen Men­schen nicht an In­sti­tu­tionen päd­ago­gi­scher oder the­ra­peu­ti­scher Art an, sondern be­wegen sich um­ge­kehrt auf diese Men­schen zu.

In­sofern stimmt für alle Be­reiche der Aka­demie der Satz von Ivan Illich, Kri­tiker (1926 – 2002): Ein Großteil des Lernens re­sul­tiert nicht aus Un­ter­richtung. Es ist vielmehr das Re­sultat einer un­ge­hin­derten Teil­nahme an re­le­vanter Umgebung.

Die so­ziale Psy­cho­analyse durch­dringt dabei die Wir­kungs­weisen der Öko­nomie in ihren sym­bo­li­schen Ver­mitt­lungen. Zu­gleich werden Rah­men­be­din­gungen einer Pä­da­gogik be­schrieben, deren Ziel die Er­fassung und Ent­wicklung der realen Le­bens­ver­hält­nisse unter Ein­schluss ihrer ma­te­ri­ellen Grund­lagen ist.

Think glo­bally, act lo­cally. Die Aka­demie setzt auf die kul­tu­relle Vielfalt dieser Welt und ar­beitet interkulturell.

Sieben Prinzipien 

Die Aka­demie ori­en­tiert sich in ihrer Arbeit und in ihrer Or­ga­ni­sation an sieben Prinzipien 

MEHR

Unsere Struktur 

Die Struktur der INA gGmbH 

MEHR

Unsere Satzung 

Die Satzung der INA gGmbH 

MEHR

Statement

Die In­ter­na­tionale Aka­demie Berlin für in­no­vative Pä­da­gogik, Psy­cho­logie und Öko­nomie gGmbH steht für Frieden und Si­cherheit in der Welt.
In diesen Tagen re­flek­tieren wir das ver­gangene Jahr und be­kunden hier und heute unsere So­li­da­rität mit Men­schen weltweit, die von Krieg, Ver­treibung und Flucht be­troffen sind.
Vor dem Hin­ter­grund der geo­gra­fi­schen Nähe haben uns zwei mi­li­tä­rische Aus­ein­an­der­set­zungen be­sonders be­troffen ge­macht.
Wir ver­ur­teilen den mitt­ler­weile 22 Monate an­dau­ernden rus­si­schen An­griffs­krieg auf die Ukraine auf das Schärfste und fordern ein so­for­tiges Ende der Gewalt.
Wei­terhin sind wir ent­setzt über die grau­samen An­schläge der Hamas auf Israel, der Kinder, Ju­gend­liche, Fa­milien, Men­schen in jeder Weise ge­troffen hat, und das ver­ur­teilen wir. Ge­nauso ver­ur­teilen wir und fordern wir einen so­for­tigen Stopp der Gewalt gegen Kinder, Ju­gend­liche, Fa­milien, Men­schen in Gaza.
Unsere Ge­danken sind bei den un­schul­digen Opfern und ihren Fa­milien in allen Kriegen auf der Welt, und wir setzen uns für ge­rechte und dau­er­hafte Frie­dens­lö­sungen ein.

Den Mitarbeiter:innen der INA gGmbH ist es wichtig, dass wir uns für eine Welt stark machen, in der Frieden und Mit­gefühl vor­herr­schen, und in der wir jeg­liche Art mi­li­tä­ri­scher Aus­ein­an­der­setzung verurteilen.

The In­ter­na­tionale Aka­demie Berlin für in­no­vative Pä­da­gogik, Psy­cho­logie und Öko­nomie gGmbH stands for peace and se­curity in the world.
These days we are re­flecting on the past year and ex­pressing our so­li­darity here and now with people worldwide who are af­fected by war, dis­pla­cement and flight.
Given our geo­gra­phical pro­ximity, two mi­litary con­flicts have par­ti­cu­larly af­fected us.
We condemn in the strongest pos­sible terms the Russian war of ag­gression against Ukraine, which has now been going on for 22 months, and call for an im­me­diate end to the vio­lence.
Fur­thermore, we are ap­palled by the cruel at­tacks by Hamas on Israel, which have af­fected children, young people, fa­milies and people in every way, and we condemn this. We also condemn and demand an im­me­diate end to the vio­lence against children, young people, fa­milies and people in Gaza.
Our thoughts are with the in­nocent victims and their fa­milies in all wars around the world, and we are com­mitted to just and lasting peace solutions.

It is im­portant to the em­ployees of INA gGmbH that we stand up for a world in which peace and com­passion pr­evail and in which we condemn any kind of mi­litary conflict.

Die Aka­demie setzt auf die kul­tu­relle Vielfalt dieser Welt und ar­beitet interkulturell.