Wissenschaft im Dienste der Menschen

Projekte

Ex­terne Eva­luation Elb­kinder Ver­ei­nigung Hamburg

(seit 2016)

Seit Herbst 2016 führen wir in den Kitas der Elb­kinder Ver­ei­nigung Ham­burger Kitas ex­terne Eva­lua­tionen nach QuaSi zu den Qua­li­täts­ver­sprechen des Trägers durch.

Wir star­teten in zwölf Kitas mit einer Pi­lot­phase und setzten in­zwi­schen in mehr als 60 Ein­rich­tungen unser er­wei­tertes ex­ternes Eva­lua­ti­ons­ver­fahren ein.
Während der Pi­lot­phase er­probten wir im engen Aus­tausch mit dem Träger die Er­hebung der Kin­der­per­spektive. Diese neu ge­wonnene Sicht auf Kita-Qua­lität erwies sich be­reits nach kurzer Zeit als aus­ge­sprochen wertvoll. Die Kinder geben uns oft we­sent­liche Im­pulse, die wir mög­lichst um­fassend und korrekt an die Teams wei­ter­geben, damit sich der Kita-Alltag im Sinne der Kinder wei­ter­ent­wi­ckeln kann. So erhält jede Kita einen Ab­schluss­be­richt, der alle be­tei­ligten Per­spek­tiven um­fasst und auf dieser Grundlage sowohl eine Be­schreibung der ak­tu­ellen Arbeit als auch Emp­feh­lungen für die Wei­ter­arbeit enthält.

Wir freuen uns über die von Beginn an kon­struktive und ver­trau­ens­volle Zu­sam­men­arbeit mit den Kitas und dem Träger. Es freut uns be­sonders, dass die Kita-Teams mitt­ler­weile ge­spannt und vor­freudig den ex­ternen Eva­lua­tionen ent­ge­gen­blicken.
Während der in den Aus­wer­tungs­ge­sprächen am Ende der ex­ternen Eva­lua­tionen geben sie uns immer wieder das Feedback, dass sie den Prozess als sehr ge­winn­bringend für die Qua­li­täts­ent­wicklung ihrer päd­ago­gi­schen Arbeit und der Kita er­leben. Die Pädagog:innen emp­finden es als sehr po­sitiv, dass ihre täg­liche Arbeit Be­achtung findet und wert­ge­schätzt wird. Die de­tail­lierten Si­tua­ti­ons­be­ob­ach­tungen, die Per­spektive der Kinder und die pass­ge­nauen Emp­feh­lungen be­werten die Pädagog:innen als be­sonders be­rei­chernd, ge­nauso wie den fach­lichen Aus­tausch im Team, der da­durch an­geregt wird.

MEHR